Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 30.07.2022 15:11:50 Gelesen: 369137# 1387@  
Nur für den Fall, dass das seinerzeit jemand - so wie ich auch - übersehen hat:

Augsburg/Berlin/Essen/Hannover, 23.03.2021. Deutschlands regionale Briefdienstleister setzen weiter auf den konsequenten Ausbau ihrer Postdienstleistungen. Ein Konsortium aus den drei führenden regionalen Verlagsgruppen FUNKE Mediengruppe (Essen), MADSACK Mediengruppe (Hannover) und Mediengruppe Pressedruck (Augsburg) sowie der PIN AG (Berlin) erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2021 die Mehrheit an der mailworXs GmbH von der Postcon National GmbH. [1].

Zur Info: Die FUNKE Mediengruppe steht hinter der neuen FUNKE Post, die MADSACK Mediengruppe "ist" die CITIPOST-Gruppe und die Mediengruppe Pressedruck aus Augsburg ist die "Mutter" der Mediengruppe Main-Post mit deren "BriefLogistik"-Gruppe (u.a. Main-BriefLogistik, BriefLogistik Oberfranken, FN-BriefLogistik, LLS BriefLogistik) sowie der LMF/Logistic Mail Factory. Und MailworXs ist im Prinzip die "Mail Alliance" selbst.

Übrigens, neu war mir auch, dass die "Mail Alliance" vorher irgendwie "sehr direkt" zur Postcon-Gruppe gehörte. Die Verbamselungen auf dem deutschen Privatpostmarkt waren aber schon immer etwas "verschachtelter" und auch recht schnelllebig. Das "Wer gehört zu Wem" kann auch hier ein interessantes Thema sein.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://funke-post.de/regionale-briefdienstleister-bauen-engagement-im-postgeschaeft-aus-und-uebernehmen-mehrheit-an-der-mail-alliance/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/299393