Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
epem7081 Am: 31.07.2022 00:32:26 Gelesen: 19075# 113@  
Hallo zusammen,

anläßlich 20 Jahre Deutscher Demokratischer Rundfunk gab es im Jahre 1965 zwei Sondermarken, die ich hier auf einem thematisch gestalteten Ersttagsbrief vorstellen kann. Als Einschreiben am 21.5.1965 in GROSSENERICH / a / Kr SONDERSHAUSEN gestartet, wurde der Brief frankiert mit 1x MiNr 1112 (Arbeiter mit Mikrofon, Sendemast, Chemieanlage) und 2x MiNr 1111 (Sendemast vor Erdkugel) und bekam auch einen R-Zettel Sondershausen.



Rundfunk der DDR und Deutscher Demokratischer Rundfunk waren Bezeichnungen für den staatlichen Hörfunk in der DDR. Einschließlich seiner programmveranstaltenden Vorgänger- und Nachfolgeorganisationen in der Sowjetischen Besatzungszone, der DDR und dem vereinigten Deutschland existierte er vom 13. Mai 1945 bis zum 31. Dezember 1991.

Nach den Anfängen an verschiedenen Standorten war der zentrale Sitz von 1956 bis 1991 das Funkhaus Nalepastraße im Berliner Stadtteil Oberschöneweide. Daneben bestanden zahlreiche Funkhäuser und Studios in verschiedenen Städten der DDR, so in Rostock, Schwerin, Potsdam, Cottbus, Dresden, Weimar und Leipzig für die Produktion von regionalen bzw. zentralen Programmen. Die technischen Einrichtungen für Produktion, Übertragung und Verbreitung der Rundfunkprogramme gehörten der Deutschen Post, die Studiotechnik zu deren zentraler Dienststelle Studiotechnik Rundfunk. Bis 1968 gehörte auch der Deutsche Fernsehfunk (DFF), das Fernsehen der DDR, organisatorisch zum Rundfunk der DDR.
[1]

Mit nächtlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk_der_DDR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9999
https://www.philaseiten.de/beitrag/299418