Thema: Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945
achim11-76 Am: 31.07.2022 10:09:38 Gelesen: 35951# 219@  
Da ich innerhalb des Hobbys auch bißchen auf die verschiedenen Stempeltypen bis zur Einführung der vierstelligen Postleitzahlenstempel spezialisiert habe, finde ich Verfälschungen oder rückdatierte echte Stempel auch immer einen interessanten Teilbereich. Gerade bei den Marken von 1944-45, und bei den Marken aus der Allierten Besatzungszeit, die nur kurze Verwendendungszeiträume hatten, wurde oft nachgestempelt.

Und es sind dann ja auch oft nur so diese Kleinigkeiten, wie die vorhandene oder fehlende Postleitzahl oder entfernte Texte wie z.B. "Stadt der Reichsparteitage" oder "Reichsmessestadt", oder einfach nachgewiesene Beschädigungen am Stempel, der ab einem bestimmten Zeitpunkt da war, an denen man dann erkennen kann, das hier jemand das Datum zurückgedreht hat.

Vllt kann Richard dazu die Beiträge in ein separaten Thread auslagern? Als Überschrift könnte man z.B. "Rückdatierte Originalstempel - wie erkennen?" wählen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9988
https://www.philaseiten.de/beitrag/299429