Thema: (?) (382) Deutsches Reich Germania: Spezial
petzlaff Am: 31.08.2010 12:42:45 Gelesen: 395215# 115@  
@ winni [#113]

Das Thema ist ohne Frage unglaublich interessant und die Suche nach echten oder vermeintlichen Plattenfehlern ein wirklich spannender Zeitvertreib. Leider wird das Ganze seht häufig überstilisiert, und diejenigen, welche sich mit detektivischer Kleinpusselei auf kleinste und noch kleinere Abweichungen stürzen, neigen leider allzu oft dazu, Plattenfehler zu formulieren die überhaupt keine sind. Selbstverständlich wurden hier bereits viele echte PLFs gezeigt, aber das Gros läuft m.E. eher unter Druckzufälligkeit (gerade beim Buchdruck, ganz anders als beim Stichtiefdruck recht häufig anzutreffen).

Es gab mal vor ca. 30 Jahren eine ähnliche Hype, die wegen der Langweiligkeit, die die BRD-Marken seinerzeit auslösten, dazu führte, nach sog. "Fliegenschiß" zu suchen. Heute interessiert sich dafür nur noch eine knappe Handvoll von Enthusiasten. Derzeit gibt es offenbar eine Hype nach DDR-"Fliegenschiß" - auch das wird m.E. in spätestens 5 Jahren der Geschichte angehören.

Wer wie ich die Geschichte der Philatelie in den letzten 50 Jahren aufmerksam verfolgt hat, wird immer wieder feststellen, dass genau dann, wenn ein Sammelgebiet langweilig wird und niemanden mehr richtig interessiert, die Suche nach Abarten (meist ziemlich abartig) Blüten trägt. Aber wie das bei Blüten so ist - die sind immer nur kurzlebig, und ob der Samen aus den verblühten Blüten auf fruchtbaren Boden fällt ist genau dann relativ unwahrscheinlich, wenn die dazugehörige Pflanze nicht "in der freien Natur, sondern im Topf" gezüchtet wurde.

Bezüglich Germania kann ich nur sagen - prima Thema, egal ob historischer Buchdruck-"Fliegenschiß" oder nicht. Klassische und semiklassische Markenausgaben sind für dererlei forschende Beschäftigung wesentlich geeigneter als moderne Ausgaben.

Trotzdem bitte auf dem Boden bleiben und nicht in Spekulation abrutschen, sonst wird auch dieses Thema auch irgendwann langweilig.

LG, Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/870
https://www.philaseiten.de/beitrag/29945