Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Gernesammler Am: 31.07.2022 15:59:59 Gelesen: 24363# 133@  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Ansicht der Dampfer Anlegestelle an der Jannowitzbrücke vom 19.7.1903 aus Charlottenburg nach Bad Meinberg.

Den Namen „Jannowitzbrücke“ erhielt die Brücke erst am 8. Mai 1825, vorher hieß diese Jochbrücke und war 1822 erbaut worden. Diese benötigte keine Zwischenpfeiler im Flussbett mehr, war 36,8 Meter breit, 72 Meter lang, bot dem Schiffsverkehr aber trotz der oberhalb der Fahrbahn liegenden Tragkonstruktion nur eine lichte Durchfahrtshöhe von vier Metern, was aus der Anpassung an die Höhenlage des Stadtbahnviadukts resultierte, diese Höhe war das Mindestmaß aus den Anforderungen der Schifffahrt auf der Spree.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/299467