Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
Cantus Am: 31.07.2022 21:23:51 Gelesen: 24230# 134@  
Wer als Tourist erstmalig nach Berlin kommt, kennt meistens nur die Spree. Die ist zwar auch ein Fluss, aber im Verhältnis zur Havel ein recht kleiner, der am Spandauer Lindenufer in die Havel mündet. Bei der Havel unterscheidet der Berliner in die Unterhavel und die Oberhavel, getrennt durch die Spandauer Schleuse.

Während die Unterhavel gekennzeichnet ist durch viele starke Verbreiterungen des Flusslaufes unterhalb der Halbinseln Pichelswerder und Alt Pichelsdorf bis hin zum Wannsee und den Gewässern rund um Potsdam, Ist im Rahmen der Oberhavel besonders der Tegeler See bekannt, Mit 450 Hektar Fläche (einschließlich knapp 54 Hektar Inseln) ist er nach dem Müggelsee der zweitgrößte See der Stadt und bildet eine rund fünf Kilometer lange verzweigte Ausbuchtung der Havel.

Besonders beliebt bei den Berlinern ist dabei die Strandpromenade am Tegeler See, denn dort gibt es nicht nur Restaurants oder Cafés, die zum Verweilen einladen, sondern dort ist auch einer der Hauptpunkte, wo viele Ausflugsdampfer anlegen oder ihren Ausgangspunkt durch die Berliner Gewässer haben.

Auf der Karte vom 13.8.1953 ist ein Teil dieser Strandpromenade zu sehen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/299482