Thema: **** (?) (1) Deutsche Post: Merkwürdiges Brieflabel
Araneus Am: 01.08.2022 12:25:18 Gelesen: 2635# 4@  
@ Fridolino [#3]

" Allerdings wird dort die von mir gestellte Frage nach dem E nicht beantwortet."

Hallo Fridolino,

meine Vermutung ist, dass das „E“ hier das Format der Sendung angibt.

Die Sendung stammt wahrscheinlich aus dem Ausland und wurde dort an die Deutsche Post übergeben. Hier liegt wohl eine Form des Remailings vor. Darauf deutet auch die Niederaula-Postfachangabe hin. Der entsprechende Zweig der Deutschen Post nennt sich „Deutsche Post Business Mail“. Im vorliegenden Fall fehlt ein „Priority“-Vermerk, sodass hier von der Standardvariante auszugehen ist. Dazu heißt es: Business Mail Standard ist nicht automatisch für jeden Kunden verfügbar, sondern nur nach vorheriger Absprache. Es gibt Mindestanforderungen an Vorsortierung, Einlieferungsmengen und den Einlieferungsort. [1]

Ein Kriterium der Vorsortierung ist das Sendungsformat. Hier unterscheidet die Deutsche Post 3 Formate: P, G und E.

Die folgende Tabelle entstammt der Broschüre „ Service Handlingbroschüre für Deutsche Post Business Mail und Deutsche Post Packet Produkte“ (Stand: Januar 2022, Seite 11) [1]



Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, dass der „E“-Vermerk sich auf das entsprechende Format beziehen könnte. Es gibt allerdings meines Wissens keine Vorgabe, das Format auf der Sendung vermerken zu müssen. Insofern könnte ich mit meiner Vermutung auch falsch liegen.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.com/content/dam/dp-int/Business-Customers-Europe/Downloads/dp-service-description-de-012022.pdf
 
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