Thema: **** (?) (1) Deutsche Post: Merkwürdiges Brieflabel
DL8AAM Am: 01.08.2022 18:14:37 Gelesen: 2547# 7@  
@ Araneus [#4]

Im vorliegenden Fall fehlt ein „Priority“-Vermerk, sodass hier von der Standardvariante auszugehen ist.

Ich vermute eher, dass das eine Kennzeichnung für Economy, als Gegensatz zu Priority ("P"), ist. Dafür spricht vielleicht auch, dass die Sendung nicht trackbar ist.

@ Fridolino [#5]

Und wie Franz-Josef schon schrieb, die Sendung stammt ganz sicher aus dem (EU-) Ausland und zwar sehr wahrscheinlich aus China.

Die Deutsche Post DHL betreibt dafür in China übrigens sogar eigene "Niederlassungen", über die chinesische Onlinehändler bzw. dessen Logistikdienstleister die Sendungen einliefern können. Ob die Sendung aber direkt ab China diesen DHL-Weg genommen hat (oder über den "Umweg" über ein "chinesisches Warenhaus" in der EU) lässt sich ohne Trackingdaten nur schwer sagen. AliBaba (bzw. AliExpress oder Cainiao) nutzt zumindest verschiedene Wege, u.a. auch Deutsche Post DHL oder die belgische Post BPI [1].

Wenn diese Sendungen dann "auf der letzten Meile" in normalen Postkreislauf eingeschleust werden, erhalten diese eine Freimachung (einen "Entgeltbezahlt-Vermerk") aus Europa. Hier wird dann, gemäß der internationalen Postbestimmungen (der UPU), eine ("fiktive") Absenderadresse im "Einschleusungsland" angegeben. Im Falle von Deutschland ein (Sammel-) Postfach beim IPZ (Internationalen Postzentrum der Deutschen Post DHL) in Niederaula oder im belgischen Fall beim EMC (dem belgischen Gegenstück zum deutschen IPZ) beim Frachtflughafen Brüssel ("Brucargo") etc. etc. Über diese Postfächer kann man - im Idealfall - die Versandwege rekonstruieren. So ein Postfach steht z.B. für das ursprüngliche Herkunftsland oder für den einlieferenden Kunden/Partner und steuert u.a. auch das Retourenmanagement. Wie von Franz-Josef geschrieben, steht das "Postfach 5213" sehr wahrscheinlich für den chinesischen eCommerce-Giganten AliBaba (oder einem seiner Logistikpartner in der EU).

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/292555
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17262
https://www.philaseiten.de/beitrag/299530