Thema: (?) (32) (33) Finnland: Marken bestimmen
DL8AAM Am: 02.08.2022 21:09:00 Gelesen: 5589# 24@  
@ Cantus [#23]

eine reine Souvenirgabe, also ein Andenken, das mit Philatelie im reinen Sinn nichts zu tun hat.

Ingo, doch nicht gleich ganz so abwertend werden. ;-) Ein Smilie fehlt. Eine blosse "Souvenirgabe" würde ich es nicht nennen, sondern eher wertfrei eine "Information" mit technischen und inhaltlichen Daten, zu den Hintergründen, zur "Dokumentation" einer postalischen Ausgabe, mit entsprechenden "Referenzexemplaren", offiziell von der ausgebeneden Stelle. Das ist schon etwas wirklich "rein Philatelistisches", so rein, wie Entwürfe oder Probe(an-)drucke, wie man sie vielfach in philatelistischen, prämierten (Parade-) Sammlungen auch sieht (auch weil man sie, je nach Thema, dort sogar zwingend "erwartet", wenn man als Aussteller seine Punkte einfahren will). Ich gehe in diesem Fall aber "nur" von einer Werbung an gute Kunden und/oder Pressevertreter, Multiplikatioren bzw. "Influencer" aus. Trotzdem, Bedarf oder Nichtbedarf, ist hier nicht die Frage, zumindest nicht hinsichtlich der "Reinheit der Philatelie". ;-) Auf jeden Fall ist sowas zu 100% etwas philatelistisch Sammlungswertes. ;-)

Beste Grüße aus dem endlich wieder wärmeren Norden,
Thomas, ein reiner Bedarfsfuzzi ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10606
https://www.philaseiten.de/beitrag/299623