Thema: Probleme mit der Firma Philathek aus Königsbronn
drmoeller_neuss Am: 03.08.2022 16:12:29 Gelesen: 3663# 64@  
@ tomato [#61]

Wenn sich Herr Kakarutt seiner Sache 100% sicher wäre, hätte er die Angelegenheit schon längst einem Anwalt übergeben. Jeder vernünftige Geschäftsmann macht das, um einen eventuellen Formfehler zu vermeiden, und weil er die eigenen Kosten ohnehin von der Gegenseite später erstattet bekommt.

Für mich sieht das eher so aus, man kann es ja einmal mit der dreisten Methode versuchen, und jeden Tag steht ein Dummer auf. So ein kleiner Selbstverleger ist ja nicht juristisch bewandert und lässt sich durch Geschreibsel vielleicht beeindrucken. Auf ebay ist das Alltag: da werden Fälschungen geliefert und der Verkäufer zieht sich hinter das Gefasel "keine Garantie nach EU-Recht" zurück, als wären Briefmarken gebrauchte Waschmaschinen.

Thomas muss selbst entscheiden, ob er einfach abwartet oder zum Gegenschlag ausholt. Wenn ein Konkurrent Werbung mit Ware macht, die er objektiv nicht liefern kann, macht er sich wettbewerbsrechtlich angreifbar. Da mussten sich sogar schon grosse Discounter eine Schlappe holen, weil sie nicht genügend Aktionsware bestellt hatten und die Kunden sich beschwerten.

Auf das Thema Urheberrecht ist bovi1 ja schon eingegangen. Natürlich liegt das Risiko bei Thomas, seine Auslagen beim Kontrahenten wieder zu holen.

Auch gut zu wissen, dass Herr Kakarutt das Buchpreisbindungsgesetz kennt. Schliesslich hat er es als pdf-Dokument vorliegen und hatte es Thomas als Anhang in der Email geschickt. Herr Kakarutt kann sich hinterher nicht beschweren, wenn er wegen Verletzung der Buchpreisbindung angegangen wird, weil sein Standpersonal auf der Briefmarkenbörse in Ulm beim Kauf von preisgebundenen Verlagsartikel den Eintrittspreis vergütet hat.

Es ist in der Philatelie nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Der Schwaneberger Verlag musste sich vom BGH sagen lassen, dass die Michel-Nummern nicht urheberrechtlich geschützt sind.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17246
https://www.philaseiten.de/beitrag/299658