Thema: Berlin im Spiegel alter Ansichtskarten
jmh67 Am: 03.08.2022 21:52:14 Gelesen: 24048# 140@  
@ Gernesammler [#138]

Danke für die Wiki-Links!

Da Karten aus Alt-Berlin offenbar willkommen sind, hier noch zwei, diesmal mit Ansichten weltbekannter Stätten, dem Alexanderplatz mit der Berolina (abgebaut und 1942 eingeschmolzen) und dem Roten Rathaus und dem Brandenburger Tor.

Letztere ist eine sogenannte "Mondscheinkarte", hält man sie gegen das Licht, so sieht man dank transparenter Fenster und anderer Details eine Dämmerungsszene.



Die obere Karte ging nach dem Sitz des Kreises Niederung in Ostpreußen, der so ländlich war, dass es nicht mal eine Stadt gab, die Kreisstadt hätte werden können. Die untere ist wieder eine Ortspostkare an dieselbe Dame wie die Karten unter [#137].

Wo die Karten herkommen, da ist noch mehr, und wenn ich Zeit finde und ihr nichts dagegen, zeige ich auch gern noch weitere davon.

-jmh
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10327
https://www.philaseiten.de/beitrag/299687