Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
volkimal Am: 04.08.2022 14:56:41 Gelesen: 30978# 150@  
Hallo zusammen,

in einem Zigarrenkarton fand ich einen Umschlag mit zahlreichen Notopfermarken. Diese sind mir durch Zufall auf den ersten Blick aufgefallen.



Überhohe Marke 2B mit einer kombinierten Zähnung L12 (obere Reihe) und K14¼ (die übrigen Seiten). In diesem Fall ist der Zähnungskamm K14¼ stark nach unten versetzt.



Marke 1W mit einer sehr deutlichen Druckzufälligkeit zwischen E und R in BERLIN. Vermutlich spielte dabei ein Farbbläschen eine Rolle.



Eine Marke, die waagerecht gezähnt ist und senkrecht die Zähnung 12 hat. Was dahinter steckt weiß ich nicht. Entweder wurde eine überhohe Marke abgeschnitten oder die Zähnung ist ausgefallen.



Auch hier fallen die senkrechten Reihen auf. Keine Ahnung was das ist. Es könnte eine sehr primitiv hergestellte Zähnung gewesen sein, muss es aber nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/299713