Thema: (?) (9) San Marino: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 04.08.2022 15:31:17 Gelesen: 2609# 17@  
Hallo zusammen,

ein Briefumschlag von der Philatelistenstelle der Republik San Marino vom 2.12.1969:



Erst dachte ich, dass der Brief mit einem Absenderfreistempel freigemacht worden ist. Im Internationalen Meter-Stamp-Catalog las ich, dass das nicht stimmt. Es sind keine Stempel sondern Freimachungs-Aufdrucke im Stil von Absenderfreistempeln.



Die Datumszeile gibt es bei diesen "Stempeln" in zwei verschiedenen Schriftarten. In Grotesk (Briefumschlag) und in Antiqua (untere "Stempel").



Einen entsprechenden Aufdruck, ähnlich einem Absenderfreistempel verwendete auch das Allgemeines Verwaltungssekretariat von San Marino (Google-Übersetzer). In diesem Fall wurde zusätzlich links oder rechts unten eine Zählnummer aufgedruckt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12922
https://www.philaseiten.de/beitrag/299715