Thema: Notopfer Berlin: Marken und Belege
bovi11 Am: 04.08.2022 16:20:39 Gelesen: 31016# 151@  
@ volkimal [#150]

Von oben:

1. Marke

Nr. 2 B – 2BW oder 2 BZ ist anhand des Scans nicht zu bestimmen, da das Wasserzeichen nicht erkennbar ist.

Die Übergröße ist interessant, aber bei dieser Marke völlig normal. Das kommt daher, dass mit der Kammzähnung immer 2 Marken übereinander gezähnt wurden. In einem weiteren Arbeitsgang wurde dann die 11 ¾ Linienzähnung in die Mitte der bereits vorhandenen Kammzähnung gesetzt. Die Mitte hat man dabei meist nicht getroffen.

2. Marke

Nr. 1 W – Derartige Druckzufälligkeiten sind bei den Nrn. 1 und 2 der Notopfermarken normal.

3. Marke

Es handelt sich auf jeden Fall schon einmal um eine Linienzähnung. Es könnte sich um eine Privat- oder Postmeistertrennung handeln. Um diese näher zu bestimmen, müsste man den Stempel recherchieren.

4. Marke

Auch hier muss der Stempel identifiziert werden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1515
https://www.philaseiten.de/beitrag/299719