Thema: Stempelsammler und Stempelbeschaffung
volkimal Am: 04.08.2022 16:39:28 Gelesen: 2207# 7@  
Hallo zusammen,

sie schon angekündigt geht es weiter mit dem Abonnement der Firma Walter Behrens. Wie ich schon schrieb, ist der Anteil an Stempeln aus den Gebieten, die seit 1938 zum Deutschen Reich dazugekommen sind relativ hoch. In einigen Fällen sind es Handserienstempel.







Eupen und Malmedy dürften den meisten von euch aufgrund der Briefmarken bekannt sein. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebiet Eupen-Malmedy nach der Eroberung Belgiens durch die deutsche Wehrmacht am 18. Mai 1940 in das Deutsche Reich eingegliedert.



Am 1. Juni 1940 annektierte das Deutsche Reich weitere überwiegend deutschsprachige Gemeinden „Altbelgiens“, die vor 1920 nicht zum Deutschen Reich gehört hatten. Im Landkreis Eupen liegt das weniger bekannte Moresnet. Obwohl noch weitere Orte in den Landkreisen Eupen bzw. Malmedy lagen, gibt es nur diese drei Stempel.





Den Handserienstempel zum Tag der Briefmarke gab es in 14 Orten. Bei dem Abonnement von Behrens waren nur die beiden Stempel aus Lodsch und Stuttgart dabei.

Nach dem ersten Weltkrieg gehörte Lodsch als Łódź zur neu gegründeten Polnischen Republik. Beim Überfall auf Polen marschierte die Wehrmacht am 9. September 1939 kampflos in Lodsch ein. Das Gebiet wurde ebenfalls in das Deutschen Reich eingegliedert. Damit kam auch Kutno (polnisch ebenfalls Kutno) zum Deutschen Reich, denn Kutno ist eine Kreisstadt in der Woiwodschaft Łódź. In dem Fall ist links auf dem Zettel noch eine Seriennummer - keine Ahnung wofür.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16393
https://www.philaseiten.de/beitrag/299720