Thema: Bogenfeldbestimmung an Hand des Datamatrix-Codes
prinzlodi Am: 04.08.2022 18:23:57 Gelesen: 1969# 14@  
Mit den neuen Dauermarken vom 4. August habe ich auch ein neues ID-Muster auf dem Bogen der 45-cent-Marke beobachtet:

Normalerweise druckte bei allen bisherigen Bögen die Bundesdruckerei (und auch fast immer Bagel und Giesecke) immer 10 aufeinanderfolgende IDs auf einen Bogen, wobei die niedrigste ID die Endziffer 1 hatte (und die höchste ID die Endziffer 0), also von 10*N+1 bis 10*N+10.

Nun begann aber bei der 45-cent-Marke die Bundesdruckerei immer mit der niedrigsten ID mit Endziffer 0 und der höchsten ID mit der Endziffer 9, also von 10*N+0 bis 10*N+9.

Die Reihenfolge der IDs ist nicht ungewöhnlich (das übliche von oben nach unten, von links nach rechts), aber dass mit Endziffer 0 gestartet wird, finde ich schon bemerkenswert. Hier ein Bogen mit den IDs 387530-387539:


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16688
https://www.philaseiten.de/beitrag/299723