Thema: Kreisobersegmentstempel auf Belegen - Kreisstempel mit Segment oben
inflamicha Am: 04.08.2022 19:24:54 Gelesen: 205664# 2035@  
Guten Abend,

mit dem Berliner kann ich leider nicht dienen. Aber der hier ist auch nicht häufig:



Die Ganzsache mit dem KOS VONDERHEYDT-GRUBE 6/6.05 * 1-7 V. * an einen Bergreferendar wurde zunächst nach St. Johann (Saar) befördert. Da sich der Empfänger offensichtlich nicht mehr dort befand wurde die Karte nach Malstatt-Burbach nachgesandt. Der Ortsname war zwar mehrfach vergeben, aber Zielort und der örtliche Bezug des Kartentextes lassen auf das Saargebiet schließen. Von der Heydt ist eine Siedlung und ein Distrikt der Stadt Saarbrücken im Saarland. Die Siedlung entstand an der zwischen 1850 und 1932 betriebenen Kohlengrube, 1905 hatte man 595 Einwohner.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/988
https://www.philaseiten.de/beitrag/299727