Thema: Atteste und Befunde in der Datenbank " Briefmarken-Atteste.de "
Michael D Am: 04.08.2022 22:19:25 Gelesen: 10982# 89@  
Hallo,

zu 2 meiner hochgeladenen Atteste habe ich Änderungsmitteilungen erhalten. Die vorgenommenen Änderungen finde ich unsinnig bis falsch, nachdem ich aber auf meine entsprechende Mail an den Attestredakteur keine Reaktion erhielt, möchte ich das Thema hier zur Diskussion stellen.

Bei einem Attest wurde das Prüfgebiet von "Preussen" in "Preussen Ganzsachen" geändert.

Ein derartiges (eingeschränktes) Prüfgebiet gibt es bei deutschsprachigen Prüfervereinigungen nicht. Zudem handelt es sich bei dem hier betroffenen Prüfobjekt um eine Ganzsache mit Zusatzfrankatur und das Attest behandelt hauptsächlich genau diese Zusatzfrankatur. Wer also demnächst in der Datenbank das Prüfgebiet Preussen durchsucht, findet dieses Attest nicht. Nebenbei: es gibt nur bei Preußen ein Untergebiet "Ganzsachen" ?

Bei dem zweiten Attest wurde bei Prüfer "Brettl, Maria (AIEP)" in "Brettl, Maria (BPP)" geändert. Das Attest wurde mit einem AIEP-Formular erstellt.

Frau Brettl war in beiden Vereinigungen Mitglied, zeitlich nicht immer parallel. Die beiden Prüferverbände unterscheiden sich in Prüfordnung und auch den Haftungsbedingungen sowie in den Anforderungen an die Prüfer, u.a. das max. Alter. Es ist also nicht egal, unter welchem Prüferbund jemand ein Attest ausstellt. Sammler unterscheiden hier durchaus zwischen den verschiedenen Brettl-Attesten.

Mir erschliesst sich der Sinn dieser Änderungen nicht und insbesondere im zweiten Fall finde ich sie definitiv falsch!

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10298
https://www.philaseiten.de/beitrag/299746