Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Journalist Am: 05.08.2022 10:55:06 Gelesen: 184160# 1617@  
Hallo an alle,

beim Sortieren von Unterlagen zur 25-jährigen Geschichte des Einwurf-Einschreibens und der damit fast gleichzeitig verbundenen Änderungen im Bereich des Eilbriefs national wie international habe ich den folgenden Brief mit 4 sehr ungewöhnlichen Stempeln wieder gefunden. Bei dem Brief handelt es sich um eine Eil-International Brief nach Österreich mit einer Einzelfrankatur von 11,10 DM mit einer ATM.



Vorne ist der Brief leider sehr schwach gestempelt mit dem Tagesstempel "Frankfurt am Main 3 Flughafen - Nachträglich entwertet" und dem UB ".z" (vermutlich "bz") mit Stempeldatum 26.04.2000.

Viel interessanter ist aber die Rückseite mit 3 weiteren Stempeln vom IPZ 1 aus Frankfurt, wobei es mir hier in dieser Rubrik natürlich um den Handrollstempel mit der folgenden kuriosen Inschrift

"60544 NL BK I 1FFM 312 - BZB EXPORT" UB "bw" mit Stempeldatum 26.4.2000 geht.



Dieser Stempel und die anderen beiden Handrollstempel wurden damals im Bereich des BzB Export (Einschreibstelle Ausland) als Durchgangsstempel auf Eil-Internationalbriefen genutzt. Der Zeitraum der Nutzung war aber nicht sehr lange, zumindest nach bisherigen Kenntnisstand. Was dann später mit diesen Stempeln im Rahmen von Umorganisationen im IPZ passiert ist, kann ich bis heute nicht sagen.

Soweit ein nicht alltäglicher Handrollstempel aus den letzten Jahren.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/299765