Thema: Deutsche Post - funktioniert die noch ? / Brief nach 10 Tagen zugestellt
filunski Am: 05.08.2022 12:26:46 Gelesen: 3257# 5@  
@ Heinz 7 [#1]

Hallo Heinz,

deine Frage ist mehr als berechtigt und ich könnte sie nicht guten Gewissens mit Ja beantworten!

Dass unsere Justizbehörden noch in der kommunikationstechnischen (von IT möchte ich gar nicht erst sprechen) Steinzeit leben und arbeiten, habe ich selbst schon oft genug erfahren müssen. Wenn du zu irgendeinem Gericht oder einer Staatsanwaltschaft eine wichtige Terminsache einliefern musst, bringst du sie entweder am besten selbst hin oder beauftragst einen bezahlten, teuren Botendienst. Hilft dir jetzt leider auch nicht mehr und/oder ist aus dem Ausland schwer zu bewerkstelligen.

Aus vielerlei Gründen, kein Personal, zu wenig Personal, unwilliges-, schlecht geschultes-, schlecht bezahltes usw. Personal, nimmt in letzter Zeit gerade bei der Briefpost, nachgewiesenermaßen und schon durch Statistiken belegt, die Qualität der Zustellung laufend ab und die Beschwerden darüber zu. Ich nehme selbst an zwei verschiedenen solcher Qualitätsüberprüfungen der Post teil und ebenso am Briefankündigungsservice (DPAG und GMX) und kann für einen Großteil meiner Eingangspost sehr genau die Laufzeiten verfolgen.

Das von der DPAG propagierte Zustellungsziel E+1 ist schlichtweg ein Märchen. Es gibt E+1, die Regel ist aber (zumindest in meiner Zustellregion) E+2. Auch längere Fristen E+X erlebe ich immer wieder, manchmal auch E+NIE. In diesem Jahr habe ich bereits 4 Briefsendungen an mich für die ich noch die Zustellankündigung (E-Mail + scan des Briefes) bekam, d.h. sie wurden entweder im Aufgabe- und/oder im Ankunftsbriefzentrum durch die Sortiermaschine gejagt (ich will noch nicht mal von Bearbeitung sprechen), nicht erhalten. Nachfragen oder Reklamationen sind bei nicht eingeschriebenen Sendungen zwecklos und nur Zeit- und Nervenverschwendung.

Ich drück dir die Daumen, dass deine Sendung noch ankommt.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17274
https://www.philaseiten.de/beitrag/299778