Thema: Deutsche Post - funktioniert die noch ? / Brief nach 10 Tagen zugestellt
Cantus Am: 05.08.2022 12:54:01 Gelesen: 3210# 7@  
Auch als Ebay- und Delcampe-Kunde lernt man, gezwungenermaßen, Geduld zu haben. Briefe aus z.B. Singapur dauern immer einige Wochen, weil die Post unterwegs mit mindestens vier verschiedenen indischen Fluglinien befördert wird und anschließend offensichtlich unbeachtet in irgendeinem deutschen Postfrachtzentrum herumliegt. Wenn es dabei die so hoch beschworene "Sendungsverfolgung" gibt, so ist die nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben wurde, denn bei jeder Postübergabe, auch von einem Flugunternehmen an das nächste, wird der Brief als "zugestellt" im System markiert; bei Ebay erfolgt der entsprechende Eintrag und Beschwerden dagegen helfen nichts. Gleiches gilt, wenn der Brief der Deutschen Post übergeben wird; leider bedeutet das aber weder die Bearbeitung und Weiterleitung der Poststücke noch die Zustellung beim tatsächlichen Empfänger. Hinzu kommt seit einiger Zeit, coronabedingt, dass nicht immer der Empfänger den Eingang eines Schreibens per Unterschrift zu bestätigen hat, denn oftmals reicht es der Post, wenn der Zusteller das erledigt. Während bei mir in der Region bisher nur ehrliche Zusteller arbeiten, ist das nicht überall so, insbesondere in großen Städten gibt es da immer wieder Ausnahmen.

Ein zweites Beispiel habe ich vor einigen Monaten mit einem Brief aus Südafrika an mich erlebt, darin einzelne gekaufte Belege. Während sich in Südafrika die Aufgabe bei der Post etwas verzögert hatte, da dort bürgerkriegsähnliche Zustände herrschten, war der Brief, der als Einschreiben per Flugpost abgesandt worden war, knapp drei Monate bis zu mir unterwegs und kam schließlich völlig unversehrt mit sauberer Sondermarkenfrankatur bei mir an; ich vermute, dass er mindestens zwei Monate unbeachtet in irgendeinem Postfrachtzentrum herumlag.

Und dann gibt es noch eine dritte Variante, von der mir eine Bekannte erzählt hat, die langjährig in einem Postverteilzentrum arbeitet. Wenn dort ein Brief vom Band fällt oder der Person, die die Post in die einzelnen Zustellfächer einsortieren soll, aus der Hand fällt, dann bückt sich nur im Ausnahmefall die jeweils zuständige Person. Es gibt zwar Aufsichtspersonal, das darauf achten soll, dass ordnungsgemäß gearbeitet wird, aber niemand kann ständig seine Augen überall haben. Wenn man sich dann unbeobachtet fühlt, genügt ein kurzer Kick mit dem Fuß und das Poststück ist unter dem Regal oder dem Band oder in irgendeiner Ecke, wo dann jahrelang niemand mehr hinschaut. Und wie ich gehört habe, werden solche Poststücke erst dann wiedergefunden, wenn z.B. nach dreißig oder mehr Jahren eine Renovierung der Räumlichkeiten ansteht und zu diesem Zweck die Einbauten entfernt werden müssen.

Also wundert euch nicht zu sehr über den Service der Post, wir leben schließlich nicht in Japan, wo es unehrenhaft ist, nicht korrekt zu arbeiten.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17274
https://www.philaseiten.de/beitrag/299781