Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 05.08.2022 15:39:30 Gelesen: 27971# 220@  
Hallo,

wie angekündigt, zeige ich heute drei Großformate. Es sind jeweils Drucksachen mit unterschiedlichen Gewichten, mit oder ohne Luftpost, aber alle drei mit Eilzustellung verschickt, wofür jeweils ein 60-Pf-Wert verwendet wurde.

Der erste Beleg ist eine Drucksache der dritten Gewichtstufe (51-100 g) vom 23.2.1952, von Sportbild Schirner nach Nürnberg. Das Besondere an diesem Beleg ist der Rechteck-Stempel.

Eine Anfrage bei Peter Koegel vor ca. 15 Jahren ergab keine Klärung für den Stempel.

Vielleicht kann ja hier im Forum jemand helfen. Um welchen Stempel handelt es sich hier, und wofür wurde dieser normalerweise eingesetzt.



Der zweite Beleg ist eine Eil-Drucksache bis 20 g mit Luftpost am 23.3.1955 nach Oldenburg versendet, entsprechend sind 7 Pf für die Drucksache, 5 Pf für Lp und 60 Pf Eilzustellung verklebt.

Erst wurden 8 Pf Nachgebühr vermerkt, diese wurden aber wieder gestrichen. Anscheinend wog der Brief exakt 20 g. Auch hier wurden Pressebilder, zumindest eins, verschickt.



Und als letzten Beleg für heute das Gleiche, jedoch etwas schwerer (41-50 g), wieder von Schirner, am 29.1.1955 auch wieder nach Oldenburg. 10 Pf für die Drucksache, 3x 5 Pf Luftpostgebühr und 60 Pf Eilzustellung.



Das sind drei doch eher seltenere Portostufen. Vor 20 Jahren waren die richtig teuer, heute hat das Interesse leider etwas nachgelassen. Ich mag solche Belege.

Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/299796