Thema: Deutsche Post - funktioniert die noch ? / Brief nach 10 Tagen zugestellt
saeckingen Am: 05.08.2022 23:10:58 Gelesen: 3037# 12@  
Das Problem bei allen größerformatigen Briefsendungen aus dem Nicht-EU Ausland ist die zolltechnishche Bearbeitung. Seitdem die Freigrenzen für Postsendungen abgeschafft wurden. Dazu gab es wohl auch eine Anweisung, deutlich intensiver bei Briefsendungen auf Waren zu prüfen. Ich bekomme das z.B, dadurch mit, dass der London Philatelist der Royal seit der Änderungen bei mir meistens erst in der zweiten Monatshälfte eintrifft und Auktionskataloge aus Großbritannien immer öfters erst nach dem Auktionsdatum zugetsellt werden.

Dazu hatte ich jetzt schon zweimal, dass Sendungen mit Publikationen zurückgeschickt wurden, mit dem Hinweis, dass keine Waren in der Briefpost zulässig sind. Rundschreiben von Arbeitgemeinschaften, die an Mitglieder verschickt werden sind aber keine Ware.

Ich habe aber den Eindruck, dass diese verschärften Kontrollen vorwiegend Sendungen aus Großbritannien und Asien betrifft, alles z.B. aus den USA und Kanada kommt nach wie vor meistens zeitnah und ohne zollamtliche Behandlung an.

Grüße
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17274
https://www.philaseiten.de/beitrag/299815