Thema: Deutsche Post - funktioniert die noch ? / Brief nach 10 Tagen zugestellt
Lars Boettger Am: 06.08.2022 10:06:58 Gelesen: 2908# 18@  
@ Heinz 7 [#1]

Es ist ein wichtiges Schreiben, an ein Amtsgericht. Diese akzeptieren keine e-mails, sondern nur Originalpost (oder Fax).

Hallo Heinz,

auf der Arbeit habe ich die folgenden Regeln:

Ist der Brief zeitkritisch? - Privater Kurier (normalerweise innerhalb ein-zwei Tagen beim Empfänger, Du kannst noch während der Laufzeit Adresse o.ä. ändern)

Nicht zeitkritisch aber Inhalt wichtig - Einschreiben

Nicht zeitkritisch und leicht duplizierbar - Normalbrief

Briefe von und nach Luxemburg mit der Deutschen Post AG brauchen zwischen drei und vier Tagen. Sehr selten zwei, fast nie mehr als fünf. Um jetzt Ursachenforschung zu betreiben, müsste man wissen, wie der Brief aussah:

Nun sind fast neun Tage (!) vergangen, 213 Stunden, und der Brief ist offenbar noch immer nicht angekommen?

Oft liegt es an der Adresse. Sie kann:

- Falsch sein oder
- Handschrift unleserlich (kann ich bei mir gut nachvollziehen) oder
- Nicht nach DIN-Norm geschrieben (also D vor PLZ und kein Land angegeben)

Das würde ich abklären. Nach meiner Erfahrung ist die telefonische Hilfe der Deutschen Post AG ganz ok (nicht spitze, sonst hätte ich das geschrieben). Hast Du dort angerufen und Dich erkundigt, was mit dem Brief los ist? Ich habe so ein Einschreiben wieder bekommen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17274
https://www.philaseiten.de/beitrag/299834