Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 06.08.2022 12:35:12 Gelesen: 166906# 868@  
@ Heinz 7 [#865]

Mit ganz besonderem Vergnügen stelle ich Ihnen Los 8 vor aus der oben genannten Auktion "Kilbourne".

Los 8 war notiert mit US$ 20'000 (ausgerufen/Schätzpreis/Katalogpreis; so ganz klar ist das nicht). An der Auktion erzielte das Stück dann aber stolze US$ 67'500 (Hammerpreis), dazu kamen 10 % Aufgeld.



Das ist nun anständig viel Geld für eine ... Ganzsache!

Ja, wirklich, wir haben es mit einem Umschlag zu tun, also einer Ganzsache. Die G. sind die "Schwestern" der Briefmarken. Beides sind Postwertzeichen. Im 19. Jahrhundert waren VIELE Ganzsachen SEHR teuer und durchaus auf Augenhöhe mit den teuersten Briefmarken; im 20. Jahrhundert hat sich das kräftig geändert: während viele Briefmarken noch teurer wurden haben viele früher teure Ganzsachen real an Wert verloren oder sind bestenfalls stehengeblieben. Dass Ganzsachen real TEURER wurden in den letzten 100 Jahren dürfte die Ausnahme sein.

Dass der hohe Preis für die Ganzsache aus Austin seine Berechtigung hat, möchte ich betonen.

Es handelt sich um Scott Nr. 8XU1, ein Ganzsachenumschlag ("envelope") von 1861 aus Austin, Mississippi, mit Wertaufdruck 5 Cents "red on amber".

Der Umschlag ist nicht nur selten, er ist offenbar einzigartig/einmalig! Er gehörte einst zur grossartigen Sammlung von Harold C. Brooks, dessen Sammlung 1943 verkauft wurde (evtl. aber auch Edward Brooks, der 1946 ein wichtiges Buch zur Postgeschichte der CSA schrieb. Im Auktgionskatalog steht als Provenienz nur "Brooks", also wissen wir noch nicht, welcher Sammler es war).

Für ein Unikat ist meines Erachtens der hohe Preis gerechtfertigt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/299846