Thema: DDR Dauerserie Fünfjahrplan auf "gerippten" Papier
Carsten Burkhardt Am: 07.08.2022 00:33:56 Gelesen: 4921# 29@  
Hallo,

in einem Fachbuch habe ich eine Beschreibung gefunden, wie der Strich ausgeführt wird:

Eine in einem Farbtrog umlaufende Übertragwalze trägt … möglichst viskose Streichmassen im Überschuss einseitig auf die Bahn auf. Ein Schaber oder ein rotierender Stab streicht den Überschuß ab, wobei die Bahn in einem geeigneten Winkel und in richtiger Spannung am Schaber vorbeistreichen muß. Nachdem so die Siebseite den Strich erhalten hat, trocknet man die Bahn auf ein bis zwei nackten Zylindern mit der Streichseite nach außen. Dann trocknet man auf einer Reihe weiterer filzbespannter Zylinder nach ... [1]

Angesichts dessen erscheint mir die Erklärung zu hoher Temperatur nur dann plausibel, wenn die nackten Zylinder beheizt sind und dort eine zu hohe Temperatur entstehen kann.

Viele Grüße
Carsten

[1] Quelle: Kotte, Hans: Neuzeitliche Papierherstellung S. 557 bis 568 in: Kollecker, Eugen und Matuschke, Walter (Hrsg.) : Der Moderne Druck, Handbuch der Graphischen Techniken, zweite, verbesserte und erweiterte Ausgabe, Hammerich & Lesser, Hamburg 1958
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9717
https://www.philaseiten.de/beitrag/299879