Thema: Deutsche Post - funktioniert die noch ? / Brief nach 10 Tagen zugestellt
juni-1848 Am: 07.08.2022 15:10:13 Gelesen: 2577# 26@  
@ Heinz 7 [#24] und alle anderen

Hallo zusammen.

Ein leidiges Thema, das mich seit Ende 2008 bewegt, als in kurzer Zeit von 3 versicherten Sendungen (2x Dt Post, davon eine mit Abholmitteilung im Hausbriefkasten; 1x Hermes-Paket im Großbrief-Format) deren 2 "etwas" Geduld erforderten:

1. Das Inlands-Einschreiben lag 38 Tage später samt Rückschein in meinem Hausbriefkasten - zugestellt von einer Aushilfe. Die Schadenersatzabwicklung bis dahin, eine einzige Katastrophe!

2. Der Wertbrief aus Übersee ging 149 Tage nach Übergabe an die Dt. Post bei mir ein - mit Zollaufkleber und zahlreichen datierten Privatpost-Aufklebern, dazwischen zwei Datumstempel der Dt. Post, um zuletzt mit einem zweiten Zollaufkleber und einem Zweizeiler "Entlastet \ ...., den... {mit Posthorn}" als normale Sendung in meinem Hausbriefkasten zu landen... 155 Tage nach postal. Einlieferung.

Folge:

Seit 2009 führe ich eine Verlust- und eine Laufzeit-Statistik über eingehende Sendungen. Die Laufzeit-Statistik muss ich gelegentlich mal wieder aktualisieren. Hier ein Blick auf die Zusammenfassung der Verlust-Statistik, die auch Laufzeiten enthält:



Auffällig ist die seit 2019 ungewöhnlich hohe Zahl an Irrläufern und Rückläufern (trotz korrekter Empfängeranschrift). Aus den zehn Jahren vorher konnte ich ganze zwei postamtlich wiederverschlossene Irrläufer meiner Kuriositätensammlung einverleiben.

In 2019 wechselte unser langjähriger (Vollzeit- und Vollblut-)Zusteller der Dt. Post (Marathonläufer, superfreundlicher EU-Afrikaner und in seiner Zustelltätigkeit mehr als gründlich, um dennoch jederzeit Empfänger orientiert zu bleiben) in einen anderen Zustellbezirk, mal wieder irgendeine "Umstrukturierung". Leider, denn mit ihm wechselte auch die tägliche Zustellung (nur noch DI und FR). Seitdem erfolgt in meinem Wohnbezirk (in Münster/Westf.) keine Zustellung mehr am Montag sowie an zwei weiteren Tagen (MI oder DO oder SA). Gelegentlich quillt der Briefkasten am Donnerstag oder Freitag über. Dafür gab es dann 1 bis 2 Tage vorher keine Zustellung. Und die Dt Post wechselt(e) die Zusteller schneller als ich meine Socken.

Was uns bleibt? Geduld, die Hoffnung auf noch mehr Dividende aus unseren Dt. Post-Aktien, um eben diese bei eigenen Sendungen mit Frist zu investieren in die Zweigleisigkeit. Den Einlieferbeleg plus Foto des Einschreibens hernach per E-Mail den Mail-Anhängen beifügen mit Hinweis auf die zeitige fristgerechte Absendung per Post.

Rein mathematisch: Je mehr Postverkehr, desto mehr "Fehler" bei der Zustellung.

In diesem Sinne Euch allen weiterhin fröhlich-geduldiges Warten auf die postalisch umher irrenden Phila-Schätzchen.

Sammlergruß, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17274
https://www.philaseiten.de/beitrag/299915