Thema: Moderne Privatpost: Citipost Göttingen
Stefan Am: 07.08.2022 21:18:30 Gelesen: 5343# 16@  
@ DL8AAM [#13]

Hier die Sukzession (Scan an der linken Umschlagaußenkante ausgerichtet):

Ist dir bekannt, wie die Sendungen in der Criterion (Briefsortieranlagenmodell) der Citipost Göttingen eingezogen werden? Ich kenne dies als C6-Sendung kopfstehend + linksbündig, wenn die Sendungen auf das Richtung Briefeinzug zuführende Transportband aufgelegt werden.

Anhand der in den Beiträgen [#11] und [#13] gezeigten Belege ist gut zu erkennen, dass im Briefzentrum der Citipost Göttingen am Druckbild herumexperimentiert wurde (Stellung des Strichcodes und des UPOC + Zustellbezirksangabe am Beleg vom 04.02.2022, dito Wiedergabe des Citipost-Logos gestreckt oder gestaucht - je nach dem, was der Normalzustand wäre). Da müsste tageweise gesammelt werden, um all den Änderungen auf die Spur zu kommen.

@ DL8AAM [#14]

Bevor Du nachfragst, die Position des Sprays ist unabhängig von eventuell "präexistenten" Eindrucken im Umschlag.

Bei C6-Sendungen steht - wenn vorgedruckt - der Absender normalerweise entweder links oben in der Ecke (Briefumschlagvorderseite) oder mittig auf der Briefklappe (Briefumschlagrückseite). Vor allem bei den Kurzbriefen kann es passieren, wenn der Absender links oben auf der Vorderseite vermerkt wurde, dass der Werbeeinsatz des Absenders (wenn vorhanden) als Bestandteil der maschinellen Frankierung in die vorgedruckte Absenderangabe hineinragt. Um dies zu vermeiden, kann man die Frankierung (UPOC, Firmierung, Zustellbezirksangaben, Datum usw.) etwas nach rechts versetzen bzw. die einzelnen Elemente etwas anders anordnen.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11797
https://www.philaseiten.de/beitrag/299938