Thema: Moderne Privatpost: Citipost Göttingen
DL8AAM Am: 08.08.2022 14:56:48 Gelesen: 5345# 17@  
@ Stefan [#16]

Ist dir bekannt, wie die Sendungen in der Criterion (Briefsortieranlagenmodell) der Citipost Göttingen eingezogen werden? Ich kenne dies als C6-Sendung kopfstehend + linksbündig, wenn die Sendungen auf das Richtung Briefeinzug zuführende Transportband aufgelegt werden.

Jein, ich weiss leider nicht, wie die im "real life" eingelegt bzw. eingezogen werden. Ich bin hier nur ein "stiller Beobachter". ;-) Aber dieser kopfstehende Eindruck war und ist hier die Standardform für Sendungen, bei denen die "Frankierzone", d.h. der obere Teil des Umschlags, durch fremde Privatposteindrucke bereits belegt ist. Die Position "oben" (richtig herum) aus dem Beitrag [#14] ist nur die übliche Form, wenn diese unbedruckt geblieben ist bzw. wenn die "gegnerische" Privatpost (nur) im Fenster verewigt wurde.

Aber auch hier kann man die beschriebene Sukzession beobachten.



Von unten nach oben:

1) Die alte Standardform. Zustellcode in einer "bold"-Schifttype. Textliche UPOC-Sendungsnummer direkt unter dem Barcode (14.12.2020)

2) wie 1), die textliche UPOC-Sendungsnummer wurde ausgerückt und wird nun weit rechts vom Barcode eingedruckt (07.20.2021). Das war kein Ausrutscher, sonders diese ausgerückte Form war in dieser Periode der neue Standard.

3-5) die neue, aktuelle Form. Der Eindruck erscheint nun (fast) mittig. Neues Schriftbild für den Zustellcode (2022).

Der Scan ist in diesem Fall an der rechten Umschlagaußenkante orientiert, was aber bedeutet, da der Aufdruck kopfstehend ist, dass sich der Druck bei der neuen Form ebenfalls wieder an der linken Kante ausrichtet, d.h. unabhängig von der Breite des C6-Umschlags rückt der Druck immer gleich weit jeweiligen Bezugsaußenkante des Umschlags ein.

Um das besser zu verdeutlichen, hier Einzelscans der einzelnen Stufen ("Alt" und "Neu") alleine stehend, an der jeweiligen Umschlagaußenkante orientiert, links versus rechts (bzw. kopfstehend eingezogen rechts versus links).



Damit "außenstehende" Mitleser hier einmal Gesamtbelege sehen, um unsere Diskussion besser zu verstehen, hier zwei Beispiele: Alt und Neu.



Sendungen ursprünglich über NordBrief Rendsburg (25.11.2020) bzw. bei der südmail (10.06.2022) eingeliefert. Beide belegten durch ihre Tintenstrahleindruck den oberen Bereich der Umschläge, so dass sich die übernehmende bzw. zustellende CITIPOST Göttingen nur noch kopfstehend unter dem Fenster verewigen konnte.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11797
https://www.philaseiten.de/beitrag/299957