Thema: Der Telebrief
epem7081 Am: 09.08.2022 15:52:01 Gelesen: 1548# 3@  
@ volkimal [#1]
@ Baber [#2]

Hallo Volkmar und Bernd,

beim Stöbern in meinen alten Unterlagen bin ich nun auf den Bestätigungsbeleg zu einem telebrief gestossen, abgestempelt am 14.11.1989 in HAMBURG 102 / s / 2000, der mich eindringlich an eine besondere Zeit erinnert.



Anlässlich einer Geschäftsreise vom Heimatort in Baden-Württemberg mit der Bahn am Sonntag, den 12.11.1989 auf dem Weg nach Hamburg, konnte ich einen aktuellen Pressebericht über die Amtseinführung unseres neuen Schulleiters an unserer Dorfschule erst auf der Bahnreise handschriftlich anfertigen. Es war das Wochenende nach der aufregenden (Fehl?) Information von DDR-Politbüromitglied Günter Schabowski vom 9.11.1989 über eine bevorstehende Ausreisemöglichkeit, die als offizielle Grenzöffnung interpretiert und von der DDR-Bevölkerung umgehend so verstanden wurde [1].

Schon während der Zugfahrt konnte ich etwa ab Göttingen auf der begleitenden Bundesstrasse 3 das totale KFZ-Chaos beobachten. Trabant und Wartburg nahezu Stossstange an Stossstange. Andere Fahrzeuge gingen bei diesem Ansturm geradezu unter. Im Hotel angekommen wurde im Fernsehen bis in die tiefe Nacht immer wieder die unglaubliche - und tränenrührende - Botschaft auf den verschiedenen Kanälen eingesogen.

Nach dem Geschäftstermin anschließend am Dienstag mit dem fertiggestellten Bericht in Hamburg zum Postamt. Verkehrschaos allerorten: Und war die Grünfläche noch so klein, ein Trabi passte allemal hinein. Am Postschalter unübersehbar lange Menschenschlangen. Pro DDR-Bürger wurde ein Betrag von 100 DM ausgezahlt. Als ich endlich bis zum Schalter vorgekommen war, musste ich erfahren, dass ich mit meinen zu überweisenden 5 Seiten nur an einem ganz anderen Schalter abgefertigt werden konnte. Per Fax mit Umweg über eine örtliche Firma erreichte mein Bericht dann auch das örtliche Rathaus und erschien einige Tage später im Mitteilungsblatt der Gemeinde.

Eigentlich immer noch unfassbar - diese Zeitenwende.

Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin

[1] https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag8702.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15608
https://www.philaseiten.de/beitrag/299996