Thema: Bund Dauerserie Unfallverhütung
lueckel2010 Am: 09.08.2022 22:48:43 Gelesen: 10395# 71@  
@ Frankenjogger [#70]

Guten Abend, Klemens,

die Bund-/ Berlin-Dauerserien "Unfallverhütung" waren ursprünglich nur als Rollenmarken konzipiert. Später kamen dann noch einige Markenheftchen, bestückt mit Marken dieser Serie, dazu.

Weil die von der Deutschen Bundespost verausgabten Rollenmarken von Anfang an "mit dem Makel behaftet waren", meist schlecht gezähnt zu sein, kam man in Bonn (oder sonst wo) auf die glorreiche Idee, zusätzliche Bogenkonfektionen (= einwandfrei gezähnt) herzustellen. Diese sollten grundsätzlich nur über die Versandstellen vertrieben werden, allerdings hat es immer mal wieder Ausnahmen gegeben (z. B. Bund, Mi.-Nr. 1406 A v). Offensichtlich eine gute zusätzliche Einnahmequelle, die daher wohl auch bis zum heutige Tage beibehalten wurde, selbst von der mittlerweile privatisierten Klitsche, die sich Deutsche Post AG nennt.

Die von Dir zitierten Dauerserien "Kleine Bauwerke" und "Brandenburger Tor" wurden sowohl als Bogen- und auch als Rollenmarken produziert. Bogenmarken dieser Serien waren an "normalen" Postschaltern erhältlich.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6443
https://www.philaseiten.de/beitrag/300012