Thema: Deutsches Reich Druckzufälligkeiten
spain01 Am: 10.08.2022 01:07:37 Gelesen: 10918# 78@  
DR MiNr. 825 mit großen Kratzern (Plattenbruch?)

Hallo Allerseits,

die beiden nachfolgend abgebildeten Marken (** und *) zeigen beide eine sehr auffallende, leicht geneigte Linie durch (fast) das gesamte Markenbild durch das K von POSTKONGRESS bis hinter das 2. S von DEUTSCHES:




Die Linie ist so auffällig und deutlich, dass man sie eigentlich nicht übersehen kann.

Und noch zwei Marken mit einer solchen Linie, allerdings an etwas anderer Stelle.

Von OS von POST bis durch das 2. E von DEUTSCHES:



Durch das G von KONGRESS bis links vor das R von REICH:



Die ersten beiden Marken zeigen einen identischen Linienverlauf, weswegen wohl davon ausgegangen werden kann, es es sich um die gleiche Linie - und damit um das gleiche Bogenfeld - handelt.

Die Neigung bei der 3. Marke erscheint mir identisch zu der 1./2. Marke, wobei die Linie bei der 4. Marke fast senkrecht verläuft. Ich schließe aus, dass sich die 3. Marke in der selben senkrechten Markenreihe wie die 1./2. Marke befindet. Dazu habe ich sie mit unterschiedlichen Abständen untereinander gelegt und es ergab keine lineare Verbindung. Dies würde bedeuten, dass diese sehr massiven Kratzer auf unterschiedlichen senkrechten Bogenreihen vorkommen müss(t)en.

Auf Grund der Intensität der Linien schließe ich auch Haarlinien, wie bei Berlin MiNr. 57 - 60, aus. Dort entstanden sie durch das abwischen der Druckplatten, wobei minimale Staubpartikel minimale Kratzer, also die Haarlinien, verursacht haben.

Bin mal gespannt auf eure Einschätzungen dazu.

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11571
https://www.philaseiten.de/beitrag/300016