Thema: (?) (38) Bund: Passerverschiebungen
Ben 11 Am: 10.08.2022 19:06:13 Gelesen: 11507# 32@  
Guten Abend Zusammen,

ich bekam kürzlich neues Material in Form von mehreren Bögen der Formnummern 1 und 2 des Seenotkreuzers und habe die Messergebnisse in meine Daten eingearbeitet.

In der Summe der untersuchten Marken liege ich nun bei 955.

Das Ergebnis der Häufigkeitsverteilung zeige ich wieder im folgenden Diagramm.



Da sich die Gruppe "Flagge berührt Radar" links der roten Linie nun deutlich herausbildet, folge ich dem Vorschlag aus dem DBZ-Artikel und bilde hier eine eigene Type.

Die anderen beiden Typen bleiben so bestehen.

Wir haben damit folgende Unterscheidungen:

- Typ 1: die Flagge berührt den Radarbalken.
- Typ 2: das Seil berührt den Mast, die Flagge hat einen Abstand.
- Typ 3: es gibt einen Spalt zwischen Seil und Mast.

Das Optimum der Position finden wir in der Gruppe 11 (55 - 60 µm) im Diagramm (oranger Pfeil) mit 105 Marken. Der Abstand der Flagge zum Mast nach oben beschriebener Messanordnung liegt im Optimum bei ca. 57,6 µm. Immerhin 5 Marken erfüllen dieses Kriterium genau. Wie das aussieht, zeige ich wieder im Bild.



Ich werde mal sehen, was man nun mit diesem Wert noch machen kann. Eventuell lässt sich die Lage der einzelnen Bögen bestimmen.

Viele Grüße
Ben
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2095
https://www.philaseiten.de/beitrag/300044