Thema: Zurück und nachgeschickt
bignell Am: 10.08.2022 20:31:03 Gelesen: 109974# 750@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich ein Streifband, das ich gerade durch seine Einfachheit besonders bezaubernd finde:



Am 2.4.1873 von Triest nach Reggio nell’Emilia gesandt, dort nicht abgeholt (Stempel "Non dimandata", etwa "nicht verlangt") und deshalb zurückgesandt, rückseitig Durchgangsstempel von Venedig vom 1. Maggio (Mai), dürfte also etwa vier Wochen zur Abholung bereitgelegen haben.

Diese Streifbänder wurden ab 1.10.1872 zum Preis von 11 Kreuzer (incl. Herstellkostenzuschlag) für 5 Stück (oder 10 Bögen zu je 6 Stück um 1 fl 32 kr) ausgegeben und waren bis 1884 gültig. Auslandsverwendungen sind seltener, aber immer wieder mal zu haben.

Liebe Grüße,
harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/300046