Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe seit 2. Dezember 2021
Ben 11 Am: 12.08.2022 18:06:12 Gelesen: 28502# 133@  
@ prinzlodi [#116]

Ich hatte bei meiner aktuellen Bestellung in Weiden auf Verdacht ein Blatt Seebriefrose mitbestellt und bekam prompt eines von Giesecke!

Die Anregung habe ich mal aufgegriffen und ebenfalls ein Folienblatt 5 C Seerose bestellt und bekam auch eines von Giesecke & Devrient.

Die Farbunterschiede sind schon spannend. Ich möchte sie hier mal zeigen und habe den kleinen dunklen Bereich links oberhalb der Seerose ausgewählt. Da, wo das helle Wasser ins dunkle übergeht.

Die Rasterwinkel sieht man an anderen Stellen der Marke besser, aber hier kommt die Wirkung der Farbmischung gut zur Geltung.

Die Bundesdruckerei Berlin druckt die Farben auf Gelb = 0°, Magenta = 45°, Cyan = 75°, Schwarz = 15°.

Schwach erkennen wir Gelb im Hintergrund, darüber liegt Cyan. Die steile Lage lässt sich nur erahnen. Magenta ist deutlich. Man sieht auch wenige Rasterpunkte Schwarz.

Die Mischung erzielt ein schwärzlich dunkles blaues des Wassers.



Giesecke & Devrient verwenden Gelb = 0°, Magenta = 45°, Cyan = 75°, Schwarz = 15°.

Im Prinzip der gleiche Aufbau, wie bei den Berliner Marken. Allerdings sind die Rasterpunkte von Magenta sehr groß ausgeführt. Die Wasserfläche erhält einen Stich ins rötliche.

Die Mischung wäre dunkel lila blau.



Bagel Security verwendet Gelb = 0°, Magenta = 15°, Cyan = 75°, Schwarz = 45°.
Man tauscht also die Farbwinkel von Magenta und Schwarz. Eigentlich gut, denn stark zeichnende Farben werden auf 45° gelegt. Wir nehmen diesen Winkel nicht so genau wahr.

Das Wasser wird nicht "rotstichig". Es gibt aber nun schwarze Einlagerungen, die sich auswirken und das Wasser wieder schwärzlich erscheinen lassen.



Royal Enschede legt die Farben auf Gelb = 0°, Magenta = 75°, Cyan = 15°, Schwarz = 75°?
Wir sehen unter dem Mikroskop eine ausgeprägte Lackierung. Gelb im Hintergrund, Cyan lässt sich erahnen. Der steile Winkel von Magenta ist auch zu sehen.
Aber Schwarz? Schwarz ist nicht so ganz klar. Es könnten sehr wenige Rasterpunkte an anderen Stellen auf 45° liegen. Ich meine, an dieser Stelle ist keines vorhanden, dafür aber eine zusätzliche Farbe: Blau = 75°. Das verleiht dem Wasser eine richtig schöne dunkelblaue Farbe.



Mit den 5C Folienblättern haben wir mal die Möglichkeit, die Drucktechnologie aller 4 Druckereien, die ja auch im Matrixcode stehen, zu vergleichen und ihre Wirkung zu beurteilen.
Spannend zu untersuchen.

Viel Spaß beim Mikroskopieren, es lohnt sich.
Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16359
https://www.philaseiten.de/beitrag/300137