Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Heinz 7 Am: 12.08.2022 20:25:58 Gelesen: 15306# 77@  
@ Heinz 7 [#73]

Die Postmeister-Ausgabe der USA von Baltimore gibt es in zwei Nominalen: 5 Cents und 10 Cents. Die 10 Cents-Marke ist seltener; es gibt nur 7 Exemplare davon. Von diesen 7 sind 5 auf weissem Papier und nur 2 auf bläulichem Papier; eine ist auf Fragment, eine ist auf ganzem Brief.

Dieser ganze Brief wurde nun angeboten. Es ist der beste aller "Buchanan"-Postmeister-Briefe: Los 2. Der Ausruf lag bei nur US$ 50'000.



Wenigstens blieb es nicht dabei. Der Preis stieg auf immerhin US$ 155'000 + 18%, was aber noch immer nicht übertrieben viel ist. Es darf vielleicht daran erinnert werden, dass der Brief 1975 das letzte Mal in Genf verauktioniert wurde. Damals erreichte der Brief einen Preis von CHF 250'000.

USA erzielt also zur Zeit für viele absolute Spitzenstücke Preise, die als "historisch nicht auf höchstem Top-Niveau" festgestellt werden müssen.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/300143