Thema: Bund: Stempel echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 13.08.2022 10:37:28 Gelesen: 14913# 106@  
@ lueckel2010 [#104]

Hallo Gerd,

um die Aussage von bovi11 [#105] zu unterstützen:

Die Ziffern in der Datumszeile "wandern" und stehen zueinander nicht in einer Linie (Indiz, kein Beweis). Die Ziffer "1" (vier mal vorhanden) sehen alle unterschiedlich aus (ebenfalls ein Indiz). Das "S" in "HASLACH" steht schräg, erscheint größer als "A" und "L" und ist nicht zentrisch auf die Stempelmitte ausgerichtet. Stempelfarbe und Abschlag (ohne Quetschstreifen) machen mich ebenfalls nicht glücklich.

Das ist kein schlechter Falschstempel. Auf den ersten Blick sieht er sehr gut aus.

Ich kann jedem Sammler nur raten, nicht nur darauf zu kucken, möglichst billig eine Lücke im Album zu füllen. Es macht Sinn, auch bei solchen Stempeln sich ein grundsätzliches Misstrauen zu bewahren und lieber bei einem Experten nachzufragen.

Beste Grüße!

Lars

z.B. http://www.bpp.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4352
https://www.philaseiten.de/beitrag/300164