Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Heinz 7 Am: 13.08.2022 12:33:17 Gelesen: 15268# 80@  
@ Martin de Matin [#78]

Lieber Martin

Die genannten Auktionskataloge Siegel sind auch für mich ganz wertvolle Quellen der Information. Sie haben oft handbuchartigen (Katalog-) Charakter.

Du schreibst: "Der Käufer hat bei dem Brief wohl diesmal einen günstigen Kauf gemacht; oder der Brief wurde beim falschen Auktionshaus angeboten."

Beim ersten Teil der Aussage bin ich Deiner Meinung. Dass "H.R. Harmer Inc., New York" nicht das richtige Auktionshaus für solches Material sein soll, diese Meinung kann ich aber grundsätzlich nicht teilen. Auch die betriebene Werbung für die Sammlung durch das Global Philatelic Network kann man ja nicht mehr übertreffen, sie war vorbildlich und äusserst aufwändig.

Einen gewichtigen Einwand habe ich aber: für mich wird bei Corinphila/Köhler/Harmer das Material der Sammlungen zu sehr aufgeteilt: Wenn ich z.B. "USA - Pony Express" sammle und dann nur 8 Lose in der Auktion finde, dann engagiere ich mich viel weniger, als wenn "das Ganze" auf den Markt kommt.

1. Auktion: 9 Lose,
2. Auktion: 16 Lose,
3. Auktion: 6 Lose,
4. Auktion: 15 Lose,
5. Auktion: 5 Lose,
6. Auktion: 7 Lose,
7. Auktion: 8 Lose

Das gilt für alle Gebiete, also auch für "Carriers & Locals", "Confederate States", "US Postmasters' Provisionals", etc.

Andere Auktionshäuser wagen es, eine Supersammlung GESCHLOSSEN auf den Markt zu werfen; Siegel ist ein gutes Beispiel. Die "Golden" Sammlung war wegen ihres Umfanges auf drei grosse Kataloge aufgeteilt, aber die Sammlung wurde an drei aufeinanderfolgenden Tagen verkauft (15.-17.11.1999), das war ein philatelistisches HIGHLIGHT. Das gibt natürlich ein ganz anderes Bild für einen interessierten Sammler, und oft sind solche Auktionen der Anlass, dass ein vermögender Sammler ganz gross (neu) einsteigt.

Wenn Du DIESEN Aspekt gemeint hast, stimme ich Dir zu. Ich bin auch eher für die "konzentrierten Verkäufe", wobei vermutlich ein "gesunder Mittelweg" finanziell die kleinsten Risiken für Einlieferer und Auktionator birgt.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/300172