Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 13.08.2022 13:05:52 Gelesen: 242393# 1467@  
Verehrte Freunde der Flugzeugmotive,

in diesen heißen Tagen ist etwas Abkühlung ja nicht schlecht, wie wäre es also mal mit Wasserski fahren?

So, was hat das jetzt mit dem Thema hier zu tun und wie kriege ich da die Kurve? ;-)

Beginnen wir mal mit einem Erstflugbeleg:



Beleg zum "Erstflug" der Convair XF2Y-1 "Sea Dart" (links abgebildet) mit Tagesstempel der Naval Air Station San Diego, Kalifornien vom 9.4.1953 mit der Unterschrift des Testpiloten "Sam" Shannon.

Wirklich DER Erstflugbeleg? Nun ja, nicht ganz, es ist "nur" der offizielle Erstflug. Tatsächlich hob das Flugzeug schon vorher mal ab. Der gleiche Pilot führte bereits am 14.1.1953 in der Bucht von San Diego (dort befand sich das Testgelände der Marinebasis) sogenannte "High speed taxi tests" (Hochgeschwindigkeitsrollversuche - wobei das mit dem "Rollen" in diesem Fall etwas anders aussah) durch und dabei hob er unabsichtlich ab und flog mehrere hundert Meter über die Bucht.

Was haben wir hier überhaupt für einen Düsenjäger, wie die Abb. auf dem gezeigten Beleg ja nahelegt. Düsenjäger ist schon richtig aber lange nicht alles, es handelt sich hier um das bis heute schnellste und einzige überschallfähige Wasserflugzeug der Welt. Wasserflugzeuge stellt man sich gewöhnlich etwas anders vor, eher behäbiger. Hier mal eine Postkarte mit diesem ungewöhnlichen Flugzeug:



Es zeigt die "Sea Dart" kurz vor dem Abheben aus dem Wasser und jetzt sind wir auch beim Wasserskifahren. Das Jagdflugzeug hatte einen Schwimmrumpf und darunter tatsächlich Wasserki mit denen es sich mit zunehmender Geschwindigkeit aus dem Wasser hob um dann ohne den Widerstand des Rumpfes auf den Skiern schneller zu beschleunigen bis es abhob. Hier zu sehen wieder bei einem High speed taxi test:



(Foto credits National Naval Aviation Museum, Naval Air Station Pensacola, Florida)

Die Idee zu diesem ungewöhnlichen Projekt entstand nach dem zweiten Weltkrieg. Die US Navy forderte 1948 einen neuen, überschallfähigen Abfangjäger. Die am Wettbewerb teilnehmende Firma Convair entschied sich für ein Wasserflugzeug, da es Zweifel gab am Betrieb von Jetflugzeugen von den damaligen noch aus dem Zweiten Weltkrieg stammenden Flugzeugträgern mit ihren hölzernen Flugdecks. Also entwickelte man diese Konstruktion mit den einziehbaren Skiern.

Gebaut wurden immerhin fünf Exemplare. Der praktische Einsatz, insbesondere bei rauherer See und höherem Wellengang erwies sich als problematisch und als dann noch einer der Prototypen bei einer Flugvorführung abstürzte wurde das Programm leise zu Grabe getragen. Zumal auch eine neue Generation von Flugzeugträgern und die Weiterentwicklung von Trägerflugzeugen das Konzept Wasserflugzeug hinfällig werden ließen.

Die verbliebenen vier Exemplare der Sea Dart sind auf verschiedene Museen in den USA verteilt.

Außer auf dem zu Beginn zu sehenden Erstflugbeleg konnte ich keine weiteren philatelistischen Hinweise oder Verwendungen des Motivs "Sea Dart" finden.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/300175