Thema: Kopfstehende Auf- oder Überdrucke
Heinz 7 Am: 13.08.2022 14:32:25 Gelesen: 87751# 801@  
@ merkuria [#796]

Du hast uns bereits eine rumänische Briefmarke mit einem kopfstehenden Überdruck "8 IUNIE 1930" gezeigt

@ merkuria [#795]

Ich habe darauf hingewiesen, dass es gemäss Katalog CMPR auch Portomarken mit diesem kopfstehenden Überdruck gibt

@ Heinz 7 [#799]

Auf der Suche nach einem Bild einer solchen Portomarke bin ich noch nicht fündig geworden, aber ich entdeckte eine neue Marke, auch mit diesem kopfstehenden Aufdruck!



An der 5. Auktion des rumänischen Auktionshauses Yaman wurden am 31.10.2009 in Bukarest die oben gezeigten Lose angeboten.

Los 432. Dienstmarke 1930. Nominale 25 Bani. Katalog Michel D 11, *
Los 433. Dienstmarke 1930. Nominale 3 Lei. Katalog Michel D 15, *

Im Michel-Katalog "Südosteuropa 2021: Moldawien, Rumänien" finde ich die Grundmarke auf Seite 556. Einen Hinweis darauf, dass es die Marke auch mit kopfstehendem Aufdruck gibt, finde ich nicht. Damit sind die zwei Marken wohl Kandidaten für Dein Verzeichnis: NIK.

Zusatzinfo: Im CMPR '74 Katalog finde ich die Grundmarke auch, auf Seite 424. Die 25 Bani Marke ist als "S.22" katalogisiert, die 3 Lei-Marke als "S.26". Und hier finden wir auch Hinweise auf kopfstehende Überdrucke! "Cu supratipar rasturnat":

S.22a - S.25a - S.27a - S.28b; also sogar VIER Marken! Aber... die 3-Lei-Marke (= CMPR 74 S.26) fehlt im CMPR in der Aufzählung der Marken mit kopfstehendem Überdruck!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9078
https://www.philaseiten.de/beitrag/300180