Thema: Aus den Erivan Haub Auktionen
Lars Boettger Am: 13.08.2022 17:46:03 Gelesen: 15164# 81@  
@ Heinz 7 [#80]

Einen gewichtigen Einwand habe ich aber: für mich wird bei Corinphila/Köhler/Harmer das Material der Sammlungen zu sehr aufgeteilt: Wenn ich z.B. "USA - Pony Express" sammle und dann nur 8 Lose in der Auktion finde, dann engagiere ich mich viel weniger, als wenn "das Ganze" auf den Markt kommt.


Hallo Heinz,

das kann man so sehen, aber ich bin der Meinung, dass es schlussendlich mehr für den Einlieferer bringt, wenn die Auktionslose auf mehrere Auktionen bzw. mehrere Jahre aufgeteilt werden. Siehe z.B. Boker - da sich wahrscheinlich kein Käufer darüber beschwert, dass nicht alles "en Block" kam. Siehe die Erivan-Auktionen - jeder Käufer freut sich bereits auf die nächste Auktion.

Du hast m.E. recht schnell eine Marktübersättigung bei teuren und exklusiven Stücken. Ende der achtziger Jahre hörten zwei "große" Sammler der US-Klassik auf und verkauften fast zeitgleich ihr Material. Gepaart mit der wirtschaftlichen Unsicherheit (die wir im Moment auch haben - auch das ist möglicherweise ein Grund für die moderaten Preise), waren Anfang der neunziger Jahre die Preise vergleichsweise niedrig gegenüber den siebziger und achtziger Jahren.

Einem Sammler, der auf den Grand Prix schielt, ist bereit, ein paar Jahre Material zu sammeln. Das muss nicht alles "en Block" zur Verfügung stehen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12960
https://www.philaseiten.de/beitrag/300188