Thema: Motiv Straßenbahnen
skribent Am: 15.08.2022 10:53:17 Gelesen: 45277# 355@  
Guten Tag!

Heute ein echtgelaufener Souvenirumschlag von den Bendigo Tramways.



In Bendigo, im australischen Bundesstaat Victoria, nahm 1890 eine Batterie-Straßenbahn auf einem 1435er Schienennetz den Betrieb auf.

Nach 3 Monaten wurde er wieder eingestellt, weil die Batterien Totalausfälle waren.

Ab Anfang 1892 wurde das Netz dann mit Dampf-Straßenbahnen befahren - ungefähr 10 Jahre lang.

Dann wurde 1903 das Netz elektrifiziert und E-Straßenbahnen versahen bis April 1972 ihren Dienst. Als die Betriebskosten der Gesellschaft 3x höher waren als ihre Einnahmen, wurde der Betrieb eingestellt.

Der "Bendigo Trust" wurd gegründet und ein Teil des Schienennetz incl. Fahrzeuge übernommen.

Ab dem 9. Dezember 1972 wurde ein touristischer Betrieb aufgenommen, der bis heute noch funktioniert.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9289
https://www.philaseiten.de/beitrag/300253