Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 15.08.2022 11:31:57 Gelesen: 389798# 3306@  
Guten Tag,

am 28. August 1997 verausgabte eine Agentur für die Postverwaltung des westafrikanischen Staats Niger zum 150-jährigen Jubiläum der Schweizerischen Eisenbahnen u.a. den Block mit der Mi.-Nr.: 105.



Abgebildet sind eine Re 4/4 II, eine RAe TEE II, die Zahnrad-Dampflokomotive Nr. 2 von der VRB, ein Bhe 4/8 und ein Eisenbahn-Fährschiff.



So wie die Eisenbahn allgemein war auch das Eisenbahn-Trajektschiff eine englische Erfindung. 1866 wurde beschlossen, auf dem Bodensee einen Eisenbahntrajektverkehr einzurichten.

Mit der Konstruktion einer großen Dampffähre für den Bodensee wurde der schottische Schiffsbauingenieur John Scott Russel von der Württembergischen Staatsbahn beauftragt.

Von dieser Gesellschaft und der Schweizerischen Nordostbahn wurde dann der Fährbetrieb geleitet. Die Fähre, die keinen Namen bekam, wurde 1869 vom Züricher Unternehmen Erscher Wyss & Cie gebaut und sie hatte am 22. Febvruar 1869 ihren ersten Dienst-Tag zwischen Friedrichshafen und Romanshorn.

Auf dem Deck waren zwei Schienenstränge nebeneinander platziert, auf denen maximal 18 Güterwagen abgestellt werden konnten. Die beiden Schaufelräder arbeiteten unabhängig voneinander, denn nur so war ein "enges" Manövrieren im engen Hafenbecken möglich.

Das Trajektschiff "erwarb" sich den Namen >Kohlenfresser< und wurde darum schon 1885 ausgemustert und verschrottet.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/300257