Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 15.08.2022 12:20:04 Gelesen: 103503# 831@  
Liebe Freunde,

ein besonderer Brief ist wohl dieser hier aus Bayreuth vom 14.7.1818 (der 14. Juli sagt uns was, wenn auch nicht aus diesem Jahr?), der mir folgender Adresse versehen verschickt wurde: "An den Glaspattern Hütten-Besitzer Herrn Barth in der Reuth - express".





Der Brief weist keine Merkmale eines Postenlaufs auf - kein Stempel, keine Taxe - nichts. Damals verstand man zurecht unter "Express", dass ein gedungener Bote den Brief auszutragen hatte und nicht die staatliche Post.

Die Entfernung von Bayreuth nach Reuth (bei Erbendorf) betrug stattliche 42 km, in direkter Linie etwas weniger. Ein Bote hatte also diesen Brief zu nehmen, 42 km zu laufen (vermutlich bei warmer Witterung) und dort abzugeben, um wieder 42 km zurück zu laufen (immer noch warm).

Inhalt: "Baireuth den 14ten Juli 1818

Von einem Nürnberger Handelshause habe die

Anfrage erhalten, ob von den anliegenden gelben

Glaspattern 350 Maschen a 1000 Stück, dann 150

Maschen dunkelblaue anstatt der beiliegenden

Sorte hellblaue, ferner 50 Maschen gelbe mitt-

lere dergleichen Sorte, so wie 50 Maschen dun-

kelblaue mittlere Sorte, binnen 14 Tagen zu

erhalten sind. Da ich erfahren, daß der Hr.

Barth zu Reuth noch eine im Betrieb

stehende dergleichene Hütte besitzt, so ersuche Sie um

Nachricht ob Sie diese Sorten binnen 14 Tagen

hieher liefern können u. für welchen Preis

franco Baireuth. Daß Sie fernere

Bestellungen wegen die Waare möglichst

schon liefern, u. die Preise billig notiren

werden, darf ich sicher erwarten. Die

mittlere Sorte wovon ich indeß kein Mu-

ster erhalten muß stärker sein als

die gewöhnlichen. Mit Achtung u. Antwort

Killinger Königl. Oberbergbaumeister

N.S.

Sollte Ihre Hütte nicht mehr im Gange

u. die bestellte Waare nicht schon vorräthig,

aber noch eine andere dergleichen Hütte in

Gange seyn so ersuche Sie, diese Bestellung

an deren Besitzer abzugeben. Killinger."

Killinger hatte also diesem Brief Muster beigeschlossen und seinen Expressen (eigenen Boten) beauftragt, nach Reuth zu laufen und nach Eröffnung des Briefes durch den Empfänger auch Antwort zu erhalten.

Da der Brief gesiegelt worden war, war es vom Absender ein Verstoß gegen das Postgesetz, ein Expressbrief außerhalb der Post und ein Versand von Mustern, womit er in 3 meiner Mini-Sammlungen fällt. Ich glaube, es gibt Schlechteres.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/300262