Thema: Bund: Stempel echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 15.08.2022 12:50:30 Gelesen: 14574# 109@  
@ lueckel2010 [#108]

Hallo Gerd,

Du findest zwei verschiedene Falschstempel von FREIBURG-HASLACH in der Stempeldatenbank bei StampsX.

Gibt es für jedermann nutzbare Quellen, in denen bekannte Falsch-/ verfälschte Stempel gelistet und -im Idealfall- auch abgebildet sind? Oder werden derartige Verzeichnisse nur von den Prüfern vorgehalten und auch nur für eigene Zwecke genutzt?

Jeder Prüfer hat m.W. eine Registratur von Falschstempeln. In meinem Fall (Luxemburg) habe ich etwa 500 unterschiedliche Stempelgeräte notiert. Das reicht von Fantasieentwertungen bis hin zu echten Stempeln, die rückdatiert sind. Der BPP hat keine Datenbank für Falschstempel. In der bereits weiter vorne erwähnten Stempeldatenbank findest Du aber viele Falschstempel neben echten Abschlägen.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4352
https://www.philaseiten.de/beitrag/300264