Thema: Bund: Stempel echt oder falsch ?
filunski Am: 15.08.2022 13:17:56 Gelesen: 14533# 110@  
@ lueckel2010 [#108]

"In der Philaseiten-Stempeldatenbank habe ich keine "FREIBURG-HASLACH"-Stempel gefunden."

Hallo Gerd,

das wird sich in Kürze ändern, da zumindest dein "Falschstempel" dort Aufnahme finden wird. ;-)

Dass es sich tatsächlich um einen Falschstempel handelt, daran habe ich auch nicht mehr den geringsten Zweifel. Zu den schon genannten Indizien, noch ein weiteres starkes Indiz. Es fehlt ein UB (Unterscheidungsbuchstabe). Freiburg-Haslach war ein vollwertiges Postamt (Zweigpostamt) und die hatten so gut wie nie (es mag vielleicht mal irgendwo eine Ausnahme gegeben haben) Tagesstempel (Zweikreisstegstempel oder Kreisstempel mit Sehnensegment oben) ohne UB, da es dort immer mehrere Stempelgeräte gab. Nur bei Poststellen (manchmal, wenn sie nur einen Stempel hatten) gab es Tagesstempel ohne UB. All diese Indizien + der verdächtig saubere Abschlag auf einem lukrativen Heuss Zusammendruck ergibt in der Summe FALSCHSTEMPEL.

Weitere solche Beispiele plus entsprechende Stempel, gerade auch zur Aufnahme in die Stempeldatenbank, sind jederzeit willkommen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4352
https://www.philaseiten.de/beitrag/300265