Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
dr31157 Am: 15.08.2022 16:05:10 Gelesen: 34272# 156@  
Hallo zusammen,

ich frage hier noch einmal an einer geeigneteren Stelle um eine weitere Hilfestellung.



Mir hier wurde soeben bei der Entzifferung des Ortsnamen geholfen. Ich zeige hier eine Bahnpostkarte (Inlandsganzsache) eines Kaufmanns aus dem dänischen Ort Vojens oder Woyens im Grenzgebiet vom 30.03.1906, aufgegeben auf der Bahnstrecke Vamdrup - Hamburg an eine Käsefabrik in Kiel.

Ich kenne mich auf dem Gebiet des Auslandsverkehr nicht so gut aus. Der Grenzverkehr zwischen Dänemark und dem Deutschen Reich erscheint mir etwas kompliziert. Bei der Schiffspost auf dem Meer kenne ich es so, dass auf den Schiffen das Auslandsporto frankiert musste. Hier hat der dänische Kaufmann per Bahnpost mit dem deutschen Inlandsporto auf einer deutschen Inlandspostkarte bestellt. Gab es in dem Zug wahlweise eine "deutsche und eine dänische Postannahme"? Wie lief der Postweg hier tätsächlich ab?

Sorry, für Kenner sicherlich eine dumme Frage, aber kann mir bitte trotzdem jemand die Zusammenhänge des Postwegs erklären?

Viele Grüße
Detlef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/300276