Thema: Alliierte Besetzung SBZ Mecklenburg-Vorpommern: Stempel bestimmen
wessi1111 Am: 16.08.2022 02:21:50 Gelesen: 1011# 2@  
@ sammler-ralph [#1]

Hallo Ralph,

Grünberg ist seit 1935 als Postagentur bzw. später Poststelle (I) "Grünberg über Löcknitz" geführt. Da waren bis 1946 11 Jahre Zeit.

Wenn man sich Grünberg heute in Google Maps anschaut, dann kann es die Poststelle (I) nicht wegen der Größe des Ortes oder wegen des Postaufkommens gegeben haben, sondern eher, weil Grünberg an der Bahnstrecke Prenzlau-Löcknitz lag. Grünberg hatte 1933 und 1939 225 Einwohner [1], da werden Belege nicht so häufig sein.

Es ist sicherlich nicht die einzige Poststelle, wo es bislang keinen Beleg gab, auch wenn es bei einer Poststelle (I) eher ungewönlich ist.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund.

Gruß Wessi

[1] http://gov.genealogy.net/item/show/GRUERGJO73BI
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17297
https://www.philaseiten.de/beitrag/300296