Thema: Berlin: Stempel echt oder falsch ?
filunski Am: 16.08.2022 13:18:03 Gelesen: 17593# 109@  
@ lueckel2010 [#108]

Hallo Gerd,

schon so viele Klicks auf den Beitrag und noch keine Antwort. Vielleicht auch ein Zeichen, dass sich hier die Fachwelt nicht sicher ist und/oder nicht "raus traut"?

Ich versuche mal eine Analyse: Die genaue Stempelinschrift müsste sein (1) BERLIN-CHARLOTTENBURG 2 / pa (also mit PLGZ - auf dem Markenpaar nicht zu sehen). Den Stempel gab es (Versandstelle) und das Datum liegt innerhalb des belegbaren Verwendungszeitraums. Hier findest du Vergleichsstempel, später auch mit aptierter (entfernter) PLGZ [1].

Leichte Zweifel könnte man beim a der UB pa haben und auch Quetschränder sind nicht zu erkennen, das kann aber täuschen. Ich halte den Stempel für echt (soweit das am scan zu deuten ist), letzte Zweifel kann aber nur eine Prüfung ausräumen. Schlegel hat dazu eine sehr umfangreiche Vergleichsstempelsammlung.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1331
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/360
https://www.philaseiten.de/beitrag/300306