Thema: (?) (15) Polen: Stempel bestimmen
filunski Am: 16.08.2022 22:59:49 Gelesen: 4101# 17@  
@ zobbel [#15]

Hallo Zobbel,

das scheint eine harte Nuss zu sein.

Dort steht wohl PRZEWA ZDNIJ. Ich habe eine polnische Nachbarin die daraus aber nichts Sinnvolles ableiten kann. Problem ist auch das dargestellte Z, es kann nur ein Z mit sogenanntem Hatschek sein Ž. Solch ein Z gibt es aber in der heutigen polnischen Schrift nicht. In anderen slawischen Sprachen gibt es das, aber das hilft hier auch nicht weiter. Vermutlich ist es altertümliches, heute so nicht mehr gebrauchtes Polnisch.

Ähnliche Wörter im Zusammenhang mit wiegen lauten heute z.B. so zważyć = wiegen. Es hat also wahrscheinlich wie auch Volkmar schreibt mit wiegen/Gewicht zu tun.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6235
https://www.philaseiten.de/beitrag/300353